Neuigkeiten

04.02.2021, 11:53 Uhr
Arbeit der Feuerwehren wertvoller Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger
CDU-Fraktion Homberg erkennt Leistung und Bedeutung an und bekräftigt Unterstützung
In den vergangenen Tagen habe man sehen können, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehren für die Menschen ist, die zum Beispiel durch Hochwasser oder andere Gefahrenlagen in Not geraten. „Die letzten Tage haben wieder gezeigt, dass die Männer und Frauen der Feuerwehren eine tolle Arbeit leisten und man ihnen mit Dank kaum gerecht wird“, verdeutlicht Norbert Reinhardt, Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Auch in Homberg seien die freiwilligen Feuerwehren ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheit und des gesellschaftlichen Lebens. „Die Arbeit der Feuerwehr ist lebenswichtig und existenziell für unsere Gesellschaft. Dieses herausragende Engagement hat den bedingungslosen Rückhalt der CDU. Das bedeutet für uns ein Zusammenspiel von Standorterhaltung, Verbesserung der Ausrüstung und damit Attraktivierung der Arbeit“, stellt der Christdemokrat fest.

Klar sei, dass alle Standorte der Wehren im Homberg erhalten, und wo nötig, ausgebaut werden müssen. „Nur so ist auf Dauer die Einsatzbereitschaft und das schnelle Handeln vor Ort möglich. Das müssen wir im Sinne der Bürgerinnen und Bürger auch gewährleisten“, so Norbert Reinhardt weiter.

Die Erhaltung der Standorte erfülle darüber hinaus noch einen weiteren wichtigen Zweck. „Die Feuerwehrvereine sind ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens. Würde man Standorte aufgeben oder zusammenlegen, würde dieser wichtige Baustein wegbrechen. Das sollten wir mit allen Kräften vermeiden“, macht Norbert Reinhardt deutlich.

Auch eine gute und sachgerechte Ausrüstung der Feuerwehren sei für die CDU ein zentraler Faktor für die Erfüllung ihrer Aufgaben. „Ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind immer einsatzbereit, um anderen zu helfen. Das breite Spektrum an Einsätzen erfordert eine situationsgerechte Ausrüstung, die auf dem neusten Stand der Technik ist – auch zur Sicherheit der Einsatzkräfte“, stellt Norbert Reinhardt die Bedeutung der Ausrüstung für den Einsatz, aber auch die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger heraus. In diesem Wissen habe die CDU-Fraktion Homberg auch maßgeblich die Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplans vorangetrieben, der sich aktuell in der Umsetzung befinde.

Die gute Ausrüstung und die Wohnortnähe seien für die CDU auch ein gewichtiges Argument für die Mitgliedergewinnung. „Zusammen mit der sehr guten und fundierten Ausbildung sind Ausrüstung und Wohnortnähe für uns entscheidend, um neue Mitglieder für die Feuerwehren zu gewinnen. Nur wenn die Attraktivität hoch ist und bleibt, können die Feuerwehrmänner und -frauen ihre Arbeit gut und sicher machen und die Bürgerinnen und Bürger schützen“.

Denn eines sei bei der teilweise gefährlichen Arbeit der Wehren sicher: „Die Feuerwehrleute sind nicht nur Leistungsträger, sondern auch Vorbilder: für Mut, für Verantwortung, für Leistungs- und Opferbereitschaft, für Hilfsbereitschaft, für Kameradschaft. All diese tollen Menschen tragen nicht nur das Abzeichen ihrer Wehr am Arm, sie tragen vor allem auch das Herz am richtigen Fleck. Daher werden wir auch in Zukunft uneingeschränkt die Arbeit der Wehren unterstützen“, so Norbert Reinhardt abschließend.