07.11.2015, 10:57 Uhr
Listenparteitag der CDU Homberg erfolgreich durchgeführt
Spitzenkandidat Armin Klein: „Überzeugendes Personalangebot“ – ein Drittel der Kandidaten weiblich
In weniger als 3 Stunden war der Parteitag der Christdemokraten in Homberg beendet. Mehr als 30 Mitglieder folgten am vergangenen Donnerstagabend der Einladung der Stadtverbandsvorsitzenden Annerose Seipp in den Güntersteiner Hof. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Kommunalwahl im März 2016 und es wurden wichtige personelle Weichen gestellt. Auf einer harmonischen Veranstaltung stimmten die Delegierten darüber ab, mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten die CDU zur Kommunalwahl am 6. März kommenden Jahres antreten wird.
„Die CDU wird mit Stadtverordnetenvorsteher Armin Klein an der Spitze in den Wahlkampf ziehen“, betonte die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Annerose Seipp. Da traditionell die stärkste Fraktion den Stadtverordnetenvorsteher stelle, sei die Spitzenkandidatur Kleins als Anspruch der CDU zu verstehen, stärkste politische Kraft zu bleiben, so die Vorsitzende.

Mit Annerose Seipp, Norbert Reinhardt und Petra Wolf folgen erfahrene Mitglieder der Fraktion unmittelbar hinter Armin Klein. Volker Orth vervollständigt auf Platz 5 der Kandidatenliste das Spitzenquintett.

Besonders hob Armin Klein hervor, dass man mit Jutta Stumpf, die maßgeblich zum Erfolg des Bürgerentscheids beigetragen habe, eine erfahrene Volluristin für eine Kandidatur gewinnen konnte. Ebenso wichtig sei, dass mit Eckhard Hisserich der Bürgermeisterkandidat und eine der Vertrauenspersonen des Bürgerbegehrens auf der Liste stehe.

Bevor die Delegierten über die Kandidatenvorschläge berieten und abstimmten, erläuterte Armin Klein das Zustandekommen des Personaltableaus. „Die CDU hat nicht nur fachlich geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorzuweisen, viele von ihnen sind fest in den gesellschaftlichen Strukturen Hombergs verwurzelt. Das heißt: Unsere Kandidaten verstehen nicht nur ihr Handwerk, sie wissen auch wo den Menschen in unserer Stadt der Schuh drückt“, stellte Armin Klein klar. Zudem sei eine gute Mischung aus Jung und Alt, aus Frauen und Männern, aus erfahrenem Personal und jungen Talenten gelungen. „Ein Spiegelbild der Homberger Bevölkerung“.

Entscheidend für eine erfolgreiche Kommunalpolitik sei, dass bei der anstehenden Wahl nicht die Partei im Vordergrund stehe, sondern die Kandidaten. „Für eine erfolgreiche Sachpolitik ist es wichtig, Menschen mit Überzeugungen zum aktiven Gestalten und Mitwirken zu bewegen. Das ist uns mit dieser Liste gelungen“, bilanziert der Christdemokrat.

Erfreut zeigte sich Armin Klein vor allem darüber, für die Kandidatenliste eine Reihe neuer, junger Gesichter gewonnen zu haben. So kandidieren alleine mit Benjamin Wolf, Yvonne Becker, Nicholas Lein, Julian Klein und Nina Sang fünf Bewerber, die Anfang 20 bis Mitte 30 Jahre alt sind. Darüber hinaus ist ein Drittel der Kandidaten weiblich.

Aber auch in Bezug auf die berufliche Ausrichtung ist die CDU breit aufgestellt. So sind dort unter anderem Geschäftsführer, Selbständige, Landwirtschaftsmeister, Fachanwälte, Tierärzte, Lehrer, Kaufleute, Architekten, Ingenieure u.v.a. vertreten.

"Unser Ziel ist klar: Wir wollen im Homberger Stadtparlament und im Ortsbeirat der Kernstadt stärkste Partei werden. Deshalb war es uns wichtig, dass die Mischung aus erfahrenen Kandidaten und jungen Talenten passt", so Armin Klein abschließend.

Die Kandidatenliste zum Stadtparlament wurde einstimmig in folgender Form verabschiedet: 1. Armin Klein (Homberg), 2. Annerose Seipp (Büßfeld), 3. Norbert Reinhardt (Haarhausen), 4. Petra Wolf (Homberg), 5. Volker Orth (Homberg), 6. Mechthild Eckstein (Ober-Ofleiden), 7 Kai Widauer (Bleidenrod), 8. Dagmar-Viola Bisanz (Homberg), 9. Matthias Schlosser (Maulbach), 10. Jutta Stumpf (Homberg), 11. Wilfried Wagner (Dannenrod), 12. Benjamin Wolf (Homberg), 13. Yvonne Becker (Maulbach), 14. Uwe Brand (Nieder-Ofleiden ), 15. Nicholas Lein (Bleidenrod), 16. Julian Klein (Homberg), 17. Birgit Pommerenke (Homberg), 18. Klaus Fiedler (Deckenbach), 19. Nina Sang (Büßfeld), 20. Barbara Österreich (Erbenhausen), 21. Markus Klapp (Ober-Ofleiden), 22 Tilman Niehof (Homberg), 23. Wilfried Enders (Appenrod), 24. Werner Nicklas (Ober-Ofleiden), 25. Edgar Röhrich (Schadenbach), 26. Karl Linker (Nieder-Ofleiden), 27. Eckhard Hisserich (Homberg)

Kandidatenliste Ortsbeirat Kernstadt: 1. Benjamin Wolf, 2. Benjamin Buch, 3. Tilmann Niehof, 4. Birgit Pommerenke, 5. Ulrich Meschkat, 6. Uwe Schindler, 7. Volker Orth, 8. Armin Klein,9. Walter Linker