04.02.2016, 12:09 Uhr
CDU besucht Firma RIESS-Landtechnik in Maulbach
Armin Klein und Eckhard Hisserich wollen sich für notwendige Erweiterung einsetzen
In der vergangenen Woche besuchten Bürgermeisterkandidat Eckhard Hisserich und CDU-Spitzenkandidat Armin Klein die Firma RIESS-Landtechnik in Maulbach. Inhaber Andreas Rieß stellte ihnen bei dieser Gelegenheit den 1920 gegründeten Betrieb und dessen Produkte vor. So sei der Landmaschinenfachbetrieb mit seinem Team von 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und drei Auszubildenden noch heute in Familienbesitz. Die Ausbildung junger Menschen sei für ihn eine wichtige Angelegenheit, so Andreas Rieß. Wobei auch hier die Verwendung von Hochtechnologie in den letzten Jahren starken Einzug gehalten habe.

„Es ist beeindruckend, wie sehr die EDV-Technik und die dazugehörige Software auch hier den Arbeitsplatz auf und an den Landmaschinen verändert haben. Das stellt natürlich immer höhere Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma RIESS. Umso wichtiger ist es, die Arbeitsplätze für so hoch spezialisierte Fachkräfte in Homberg zu erhalten“, ist Eckhard Hisserich überzeugt.

Dem stimmte Andreas Rieß zu und ergänzte, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig geschult würden, um auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen zu sein. Darüber hinaus habe sich das Angebot der Firma erweitert. Neben dem Verkauf und der kompetenten Beratung habe man fünf Kundendienstwagen, mit denen man direkt zum Kunden fahren könne. War es früher so, dass der Kunde zu ihnen in die Werkstatt kommen musste, so könne man heute vieles vor Ort beim Kunden erledigen. Damit könne man den eigenen Ansprüchen des Dienstleistungsgedankens gerecht werden und gleichzeitig die veränderten Erwartungen der Kunden erfüllen.

Ein Vorteil für sein Unternehmen sei auch die zentrale Lage seines Maulbacher Betriebes in Deutschland, insbesondere bei der europaweiten Vermarktung von gebrauchten Landmaschinen.

Allerdings stoße man am jetzigen Standort der Verwaltung und des Betriebsgeländes an Kapazitätsgrenzen. Daher wolle man in den nächsten Jahren das Unternehmen erweitern – am liebsten in der Großgemeinde Homberg, um auch den bisherigen Angestellten einen sicheren Arbeitsplatz zu geben, wobei der jetzige Standort Maulbach präferiert werde.

Man sei froh, ein solches Unternehmen in Homberg zu haben, da die Region nach wie vor ländlich geprägt sei und mit der Firma RIESS-Landtechnik ein kompetenter Partner der Landwirte direkt vor Ort wäre. Daher sicherten Eckhard Hisserich und Armin Klein für die Erweiterung dem Unternehmen ihre Unterstützung zu. „Selbstverständlich haben wir ein großes Interesse daran, das Unternehmen und die damit verbundenen Arbeitsplätze in Homberg zu halten. Immerhin kommen fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Großgemeinde und der nahen Umgebung. Die Sicherung der vorhandenen Arbeitsplätze in einem alteingesessenen Unternehmen liegt uns besonders am Herzen. Hierfür sagen wir jede uns mögliche Unterstützung zu“, so Armin Klein abschließend.