17.02.2016, 10:24 Uhr
CDU-Kandidaten besuchen Mitteldeutsche Hartstein-Industrie GmbH in Nieder-Ofleiden
Eckhard Hisserich: Sozial verantwortungsvolles Unternehmen mit langer Tradition für Homberg wichtig
Am vergangenen Mittwoch besuchten Bürgermeisterkandidat Eckhard Hisserich und Armin Klein CDU die Mitteldeutsche Hartstein-Industrie GmbH (MHI) in Nieder-Ofleiden. In ihrem Gespräch mit dem Geschäftsführer Ralf Hofmann und Martin Hartmann lernten sie die unternehmerische Philosophie und das aktuelle Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe kennen. So habe die MHI Homberg aktuell 75 Mitarbeiter in ihren Standorten in Nieder-Ofleiden, Brauerschwend, Steinefrenz, Elnhausen, Gonterskirchen und Heuchelheim. Ausbildung sei für sie ein wichtiges Thema. So habe man zurzeit drei Auszubildende (einen im kaufmännischen und zwei im gewerblichen Bereich).
Aufgrund der Einstellung des Unternehmens zu Nachhaltigkeit, Mitarbeiterentwicklung und -führung seien viele Mitarbeiter langfristig für das Unternehmen tätig. Ebenso sei man darauf bedacht, die Auszubildenden in der Regel nach Abschluss der Ausbildung zu übernehmen. Nicht selten arbeiteten Generationen von Mitarbeitern für die Unternehmensgruppe. „Es ist ein deutlicher Vorteil für ein Unternehmen, wenn sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihren Arbeitgeber verlassen können und wenn dieser dann auch noch sozial geprägt ist – umso besser. Es steigert die Arbeitseffizienz und die Zufriedenheit und es ist gut, dass wir ein solches sozial geprägtes Unternehmen in Homberg haben“, ist Eckhard Hisserich überzeugt.

Als ein führendes Baustoffunternehmen in Mittelhessen versorge die MHI Industrie- und Privatkunden mit Naturstein und Asphalt. Die fachgerechte Einlagerung von unbelasteten Böden und Altbaustoffen zur Rekultivierung sowie deren Wiederaufbereitung ermöglicht den Kunden der MHI einen verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Rohstoffreserven. Insgesamt zeigten sich Armin Klein und Eckhard Hisserich von der Philosophie des Unternehmens beeindruckt. „Das zeigt, dass ein Wirtschaftsunternehmen nicht nur erfolgreich ist, wenn es ausschließlich auf die Rendite und das Jahresergebnis achtet. Das gesamte Umfeld und eine positive Unternehmensführung, die über den Tellerrand hinausblickt, macht es zu einem guten Unternehmen und verlässlichen Partner“, so Armin Klein weiter.

Wichtig für die MHI sei, dass man nach wie vor die Möglichkeit habe, den Absatz von gut einem Drittel ihrer Produkte über den vorhandenen Schienenanschluss abzuwickeln und damit den LKW-Verkehr zu entlasten. „Der Schienenanschluss sorgt dafür, dass zusätzliche Belastungen für die Menschen vor Ort und auch für die Umwelt minimiert werden. Das ist ein wichtiger Beitrag und zeigt, wie verwurzelt die MHI in der Region ist“, führt Eckhard Hisserich weiter aus.

Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die MHI der im kommenden Jahr stattfindenden steinexpo, der internationalen Demonstrationsmesse für die Baustoffindustrie, die Flächen in Europas größtem Basalt-Steinbruch in Nieder-Ofleiden zur Verfügung stellen wird, war man sich über deren Bedeutung für die Region einig. „Der Besucherrekord in 2014 von über 48.000 Besuchern an den vier Messetagen unterstreicht die stetig gewachsene Bedeutung der steinexpo. Der damit verbundene Stellenwert für die Region in Bezug auf Übernachtungen und Wirtschaftskraft ist nicht zu unterschätzen“, so Armin Klein abschließend.