Neuigkeiten

27.01.2021, 12:29 Uhr
Wir alle. Für Homberg. - CDU Homberg verabschiedet Wahlprogramm
Kai Widauer stellt Schwerpunkte der Arbeit für die kommenden Jahre vor
Eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Gewerbeflächen und die Neuausweisung von Gewerbegebieten, Sicherung der wohnortnahen Versorgung, angepasste Baulandpreise für junge Familien, Schaffung neuer Arbeitsplätze, Stärkung des Tourismus – das sind einige der Schwerpunkte, für die die CDU Homberg im anstehenden Kommunalwahlkampf eintreten wird.

Nachdem bereits im November die Kandidatenliste für die Kommunalwahl verabschiedet wurde, kamen die Mitglieder der CDU Homberg nun zur Verabschiedung des Kommunalwahlprogramms zusammen. „Das Programm ist neben den Kandidaten natürlich ganz entscheidend. Es ist das inhaltliche Angebot, aufgrund dessen die Wählerinnen und Wähler ihre Wahlentscheidungen treffen und ich bin zuversichtlich, dass unser Programm viel positiven Anklang finden wird", so Spitzenkandidat Kai Widauer bei der Vorstellung des Programms.

Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt

Ein wichtiges Thema sei die bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Gewerbeflächen und die Neuausweisung von Gewerbegebieten. Hierbei spiele die Ansiedlung von Unternehmen eine wichtige Rolle. „Gerade die Entwicklung des zukünftigen Gewerbegebiets Roter Berg ist für die CDU von erheblicher Bedeutung für das wirtschaftliche Fortkommen der Stadt Homberg. Durch die Anbindung an die Autobahn A49 wird das Gewerbegebiet auch für auswärtige Unternehmen attraktiv. Damit schaffen wir, neben höheren Gewerbesteuereinnahmen, zusätzlich neue Arbeitsplätze in unserer Region. Und nur mit einem sicheren und wohnortnahen Arbeitsplatzangebot bringen wir junge Familien dazu, sich für ein Leben in Homberg zu interessieren“, stellt Kai Widauer ein Schwerpunktthema der zukünftigen Agenda vor.

Selbstverständlich gehöre hierzu noch mehr, zum Beispiel die Sicherung einer wohnortnahen Versorgung, was für die CDU bedeute, dass Güter des täglichen Bedarfs auch in Zukunft für alle Menschen zumutbar erreichbar bleiben müssen.

Familie im Fokus

Das alleine würde jedoch nicht dazu führen, dass sich junge Familien in Homberg ansiedeln würden. „Hierzu gehört auch, dass Baulandpreise in den Stadtteilen den jeweiligen Gegebenheiten angepasst sind und, dass Baugebiete bedarfsgerecht ausgewiesen werden. Familien müssen sich das Wohnen in Homberg auch leisten können“, so Kai Widauer weiter. 

Gleichzeitig müssten die Betreuungsangebote passgenau an den Bedürfnissen der Familien ausgerichtet sein. „Hierbei geht es vor allem um die Frage der Öffnungszeiten, aber auch um den Erhalt der Kindergärten nicht nur in der Kernstadt, sondern auch auf unseren Dörfern in Büßfeld, Nieder-Ofleiden und Maulbach“.

Auf der anderen Seite müsse man auch an die ältere Generation denken, denn auch sie sei ein wichtiger Teil der Familie, habe jedoch andere Ansprüche als junge Menschen. „Daher treiben wir den Bau seniorengerechter und barrierefreier Wohnungen in der Friedrichstraße voran, damit Bürgerinnen und Bürger bedarfsgerecht alt werden und hier leben können.“

Ehrenamt, Feuerwehr, Stadtleben, Tourismus

Selbstverständlich behandle die CDU in ihrem Wahlprogramm noch weitere wichtige Themen, wie das Ehrenamt und die Feuerwehr, die Finanzpolitik der Stadt Homberg, Kultur und Tourismus, die Rolle der Dorfgemeinschaftshäuser und auch die Digitalisierung der Verwaltung. „Zu all diesen wichtigen Themen haben wir Aussagen getroffen, damit die Bürgerinnen und Bürger sich ein Bild davon machen können, was sie in den kommenden fünf Jahren erwartet, wenn sie die CDU wählen.

Wir alle. Für Homberg.

Hierbei sei wichtig gewesen, dass alle Punkte ineinandergreifen und ein großes Ganzes ergeben, zum Beispiel die Ausweisung von Gewerbeflächen für neue Unternehmen, die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen, familienfreundliche Baulandpreise, attraktive Freizeitangebote und entsprechende Öffnungszeiten von Betreuungsangeboten. „Nur, wenn alle Teile vorhanden sind, werden Unternehmen, junge Familien und alle Bürgerinnen und Bürger angesprochen und sind bereit, ihren Anteil zu leisten“, ist der Christdemokrat überzeugt. Daher sei der Wahlslogan „Wir alle. Für Homberg.“ sinnbildlich für eine ganzheitliche Politik für alle Bürgerinnen und Bürger zu verstehen.

„Die CDU Homberg ist davon überzeugt, hiermit ein umfassendes und tragfähiges Angebot machen zu können. Hiervon wollen wir in den nächsten Wochen bis zur Wahl die Wählerinnen und Wähler gemeinsam überzeugen“, so Kai Widauer abschließend.

Aktuelle Informationen finden sie auch auf der Facebook-Seite und der Homepage der CDU Homberg www.cdu-homberg-ohm.de