29.11.2020, 18:28 Uhr
CDU Homberg stellt Liste zur Kommunalwahl auf
Kai Widauer Spitzenkandidat/Liste mit vielen jungen Gesichtern
Unter der Versammlungsleitung des CDU Kreisvorsitzenden und Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak stellte die CDU Homberg ihre Liste für die Kommunalwahl im kommenden Jahr auf. Hierbei wurde der Stadtverordnetenvorsteher Kai Widauer als Spitzenkandidat und die Erste Stadträtin Petra Wolf auf Platz 2 gewählt. Auf Platz 3 tritt der bisherige Fraktionsvorsitzende Norbert Reinhardt an. Nach mehr als 20 Jahren trat Armin Klein, der auf Listenplatz 4 gewählt wurde, in die zweite Reihe zurück. „Ich will den Staffelstab des Spitzenkandidaten in jüngere Hände geben und bin mir sicher, dass Kai Widauer hierfür genau der Richtige ist“, kommentiert Armin Klein seine Entscheidung. Dennoch werde er sich und seine Erfahrung weiterhin in die Homberger Politik einbringen.
CDU Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak (rechts) mit dem Spitzenkandidaten Kai Widauer (Mitte) und Petra Wolf, Norbert Reinhardt, Armin Klein und Tobias Hofmann Klein

Auffallend sei für den Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak vor allem, dass neben erfahrenen Mitgliedern auch viele neue, junge Gesichter auf der 20-Köpfe-starken Liste zu finden seien. „Es freut mich, dass die CDU Homberg eine sehr gute Mischung von alten Hasen und neuen Kandidaten gefunden hat. Das zeigt vor allem, dass das Interesse der Jugend an kommunalpolitischen Themen hier vor Ort groß ist“, ist Dr. Jens Mischak mit dem Ergebnis der Listenaufstellung zufrieden. Zu den Jungen zählten unter anderem Tobias Hofmann, Michael Bruch, Marius Frick und der erst 17-jährige Loris Widauer, der noch vor der Kommunalwahl sein 18. Lebensjahr vollenden wird. Besonders stolz sei man, dass der Deckenbacher Ortsvorsteher Bernd Reiß für eine Kandidatur zum Stadtparlament gewonnen werden konnte. Er sei aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeiten als Gästeführer, Wanderführer und Mitglied der Tourismuskommission ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um die Fragen der touristischen Entwicklung der Stadt Homberg gehe.

Stadtverbandsvorsitzender Kai Widauer mit den neuen Kandidaten
In seiner kurzen Ansprache stellte der Fraktionsvorsitzende Norbert Reinhardt einige Erfolge der CDU aus den vergangenen Jahren heraus. So konnten der Umbau des Kindergartens Ober-Ofleiden zu einem Dorfgemeinschaftshaus, die Stärkung des Ohmtalcenters durch Neubau eines Drogeriemarktes oder die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge auf Betreiben der CDU erfolgreich umgesetzt werden. Auch bei der Aufstellung des Bedarfsentwicklungsplans der Feuerwehr, der nun sukzessive mit der Anschaffung von neuen Fahrzeugen und besserer Ausrüstung umgesetzt würde, sei die CDU mit federführend gewesen.

Daneben konnte die Schaffung neuer Baugebiete für junge Familien in der Großgemeinde auf den Weg gebracht werden. Das Thema Familienfreundlichkeit werde die CDU auch in Zukunft besonders beschäftigen. „Wir haben in der nun zu Ende gehenden Legislaturperiode die Schwerpunkte unseres Wahlprogramms umgesetzt und ich bin sicher, dass wir für die kommende Kommunalwahl wieder ein sehr gutes Angebot an Themen und Personen haben werden“, führt Norbert Reinhardt aus.

Mit der folgenden Liste wird die CDU Homberg für die Kommunalwahl am 14. März 2021 antreten: 1. Kai Widauer, 2. Petra Wolf, 3. Norbert Reinhardt, 4. Armin Klein, 5. Tobias Hofmann, 6. Nicholas Lein, 7. Michael Bruch, 8. Bernd Reiß, 9. Marius Frick, 10. Benjamin Wolf, 11. Loris Widauer, 12. Volker Orth, 13. Matthias Schlosser, 14. Klaus Fiedler, 15. Wilfried Wagner, 16. Barbara Österreich, 17. Wilfried Enders, 18. Mechthild Eckstein, 19. Werner Nicklas, 20. Annerose Seipp.

Für den Kreistag kandidieren Volker Orth und Kai Widauer. Während Orth die dritte Legislaturperiode anstrebt, ist es für Widauer der Einstieg auf Kreisebene.