25.02.2021, 12:30 Uhr
Erweiterung des Freizeit- und Tourismusangebots in Homberg im Blick
Kai Widauer (CDU): Erschließung Naherholungsgebiet Harthschlucht und Downhill-Strecke für Mountainbiker sollen Freizeitangebot ergänzen
Selbstverständlich habe Homberg mit dem Premiumwanderweg „Sagenhaftes Schächerbachtal“ oder der „GeoTour Felsenmeer“ und den vielen anderen touristischen Angeboten einen breiten Fächer an möglichen Freizeitaktivitäten für Bürgerinnen und Bürger aber auch Besucher der Stadt. Was aber nicht heiße, dass man Gutes nicht noch besser machen könne.
„Wir als CDU stellen uns hierzu eine umsichtige und sinnvolle Ergänzung des bestehenden Wander- und Sportangebots vor. Zum einen werden wir uns dafür einsetzen, das Naherholungsgebiet Harthschlucht mit seiner Teufelskanzel und dem Wanderlehrpfad direkt von der Kernstadt aus Fußläufig zu erschließen und damit auch für Besucherinnen und Besucher bequem erfahrbar zu machen“, erläutert Kai Widauer, Spitzenkandidat der Homberger CDU.

Zum anderen werde das Thema Radfahren und hier spezielle Angebote für Mountainbiker immer wichtiger, weshalb die CDU hier aktiv werde. „Auch hierfür wollen wir ein Angebot in Homberg machen und eine Downhill-Strecke für Mountainbiker realisieren. Wir sind der Überzeugung, dass dies eine sinnvolle und gute Ergänzung für alle Interessierten, ob Homberger oder Besucher, sein wird“, ist sich der Christdemokrat sicher.

Dies habe auch der Verlauf der Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses Anfang Dezember gezeigt, in der die vielen anwesenden Jugendlichen eine solche Downhill-Strecke befürworteten und ihre ersten Ideen eindrucksvoll vorstellten. „Selbstverständlich werden wir dies mit allen Beteiligten und allen Fraktionen besprechen und vielleicht sehen, ob sich die Möglichkeit ergibt, die fußläufige Erschließung des Naherholungsgebiets Harthschlucht und die Downhill-Strecke gegebenenfalls zu kombinieren. Das wäre eine sinnvolle und auch kostengünstige Lösung gerade in Bezug auf Parkplätze und Rastmöglichkeiten“, führt Kai Widauer weiter aus.
Inwieweit man die Infrastruktur des Campingplatzes bei der Umsetzung des gesamten Projektes einschließen könne, müsse vorab mit dem Betreiber des Campingplatzes geklärt werden.

Hier erwarte die CDU, dass sich die Verwaltung hierzu Gedanken mache, immerhin seien im Haushalt 2021 bereits 10.000 Euro für den Bau einer Mountainbike Downhill-Strecke eingestellt. Natürlich müssten vorab Sicherheitsfragen geklärt werden, was vor allem das Errichten von Rettungspunkten, die Absprache mit Hessenforst und Jagdpächtern oder das Miteinander von Spaziergängern und Radfahrern betreffe. „Wir sind aber davon überzeugt, dass dies bei einem gemeinsamen Willen und gegenseitiger Rücksicht gelingen wird. Beispiele in anderen Städten wie Wiesbaden oder Friedberg zeigen, dass solche Downhill-Strecken gut funktionieren und Fahrradbegeisterte von Nah und Fern anziehen“, stellt Kai Widauer die Erfahrungen anderer Städte heraus.

Touristisch, aber auch als Angebot für die Bürgerinnen und Bürger, wären der dann von der Stadt fußläufig zu erreichende Wanderweg durch das herrliche Naherholungsgebiet Harthschlucht und die von den Jugendlichen gewünschte Mountainbike-Downhill Strecke eine große Bereicherung und würde zweifellos das Freizeitangebotes in Homberg sehr gut ergänzen.

Foto: Andreas Purr